Hamid Khezri auf Deutsch

Hamid Khezri ist ein in Ghuchan geborener Dotarspieler, Sänger und Erzähler . Seine Musik ist geprägt durch die traditionelle Musik aus Hamid Khezris Heimat, der nordöstlichen Provinz Khorasan im Iran, die Sufi-Musik der Wüsten Süd-Khorasans und die uralte Schamanentradition Nord-Khorasans, die Verzweigungen bis tief nach Innerasien aufweist.
Er ist bekannt für seine Musikalität, ergreifende Melodien, Virtuosität, und abwechslungsreiche Rhythmik.
Das Spielen der Dotar lernte er bei den großen Meister dieses Instruments. Mittels musikethnologische Feldforschung eignete er sich verschiedene Traditionen und Spieltechniken des Nordens und des Südens seiner Heimatprovinz an. Seine Zuhörer zieht er auf Tourneen in den USA, Kanada und Europa in seinen Bann und verbindet auf einmalige Art und Weise Erzähl-und Musikkulturen miteinander.

video klicken Sie hier

Radio BR Klassik